Manchmal muss man etwas aufgeben, um Platz für Großartiges zu schaffen. Denn: Die aufregendsten Dinge entwickeln sich bekanntlich in den Nischen, in denen Spielfläche für neue Ideen bleibt. Was das für das SOuth HOrizon Munich bedeutet? Ein unermessliches Potenzial für Kunst und Kultur – in anderen Worten: für mehr Inspiration, Kommunikation, Integration, Dialog und Gemeinschaft. Wenn Kunst aus dem Boden wächst, wenn auf Fabrikgeländen Kreativarsenale entstehen, wenn durch Zwischennutzung Begegnungsorte entstehen – dann hat die Stunde Obersendlings und die des SOHO Munich geschlagen. Wir sagen: It’s time to inspire!
Wandlungsfähig, vielfältig und dynamisch: Drei Eigenschaften, die es zur Entstehung von etwas Großem braucht – drei Eigenschaften, die Obersendling vereint. Gerade deshalb wird der Münchner Süden immer beliebter als Standort für Projekte mit unermesslichem Kreativpotenzial. Auch das SOuth HOrizon Munich ist ein Ort, der Kreativität statt Konventionalität großschreibt, der in Grenzen Perspektiven sieht und der Alternativen in Zeiten der Stagnation erkennt. Während der Dornröschenschlaf städtischer Kulturschauplätze beendet scheint, erwecken wir mit Blick auf die unvergleichbaren Hotspots rund um das SOuth HOrizon Munich schon einmal die Vorfreude im Herzen der Münchner Kunstliebhaber – ganz nach dem Motto: Obersendling wird bunt(er)!
Im Kulturherzen Europas: Das Gasteig Interimsquartier
Was tun, wenn pulsierende Begegnungsorte für eine Zeitlang zum Stillstand kommen? Ganz einfach den unverkennbaren Spirit in der Zwischenzeit an einem anderen Ort entfachen. Das dachte sich wohl auch der Aufsichtsrat des Gasteigs in München: Die Lebendigkeit und Vielfalt von Europas größtem Kulturzentrum sollen während dessen Sanierung in Form eines Interimsquartiers in Sendling erweckt werden. Das ehemalige Industriegelände am Heizkraftwerk Süd dient dabei übergangsweise als Nutzfläche für die Institutionen der Münchener Kulturmitte.
Ebenso künstlerisch wie die Zwischennutzung der Bestandsgebäude fiel die Namensgebung für den Interims-Gasteig und die Philharmonie aus. Im Rahmen eines Auswahlverfahrens mittels einer hochkarätigen Jury reichten insgesamt 1.477 Teilnehmer Namensvorschläge für das Gelände und 1.347 Ideen für die Philharmonie ein. Nach finaler Abstimmung mit dem Kulturausschuss des Stadtrats soll das gesamte Areal, anlehnend an die Hans-Preißinger-Straße 4 bis 8, HP8 betitelt werden. Der kurze prägnante Name legt dabei den Fokus des Besuchers auf das Miteinander der der bereits ansässigen Unternehmen. Der Gasteig trägt für die Interimszeit den Namen Gasteig HP8 und die Philharmonie wird Isarphilharmonie heißen.
Im Moment herrscht noch reger Betrieb auf der Interimsquartier-Baustelle. Sind Bagger, LKWs und Co. jedoch erst einmal abgezogen, finden in den nächsten vier Jahren diverse Kunst- und Kulturveranstaltungen nur einen Steinwurf von der Isar entfernt in den alten Stadtwerken an der Hans-Preißlinger-Straße statt. Was das für das SOuth HOrizon Munich bedeutet? Aufregende Feierabend-Verabredungen, exklusive künstlerische Impressionen, internationaler Austausch, unübertreffliche kulturelle Darbietungen sowie Inspiration an allen Ecken und Enden – und all das nur einen Katzensprung vom eigenen Schreibtisch entfernt! Und um die Vorfreude noch mehr zu steigern: Das Programm für die Spielzeit 21/22 steht bereits und der Vorverkauf für die Tickets beginnt im Juli: www.münchenmusik.de
Entfernung vom SOHO: 10 Minuten mit dem Rad und 9 Minuten mit dem Auto
Gebäude der Vergangenheit – Ideen der Zukunft
Teil der Metamorphosen Obersendlings und seiner Umgebung ist auch die Zeppelinhalle an der Hofmannstraße – ein Baudenkmal mit industriellem Charme aus dem Jahr 1899. Einen Namen machte sich die Halle bereits vor wenigen Jahren, als sie in die bayerische Denkmalliste aufgenommen wurde und seither unter Denkmalschutz steht. Der Name des Gebäudes trügt: In den besagten Hallen wurde nie wirklich ein Zeppelin gebaut – vielmehr dient das Bauwerk als Schule und seit mehr als zwanzig Jahren der Stationierung von Notfallfahrzeugen. Ab 2025 geht die Nutzungsgeschichte der Zeppelinhalle weiter. Im Rahmen der Neuentwicklung des Ratzingerplatzes soll diese als Markthalle umgenutzt werden und damit Münchens fünfter fester Lebensmittelmarkt werden. Diese Umnutzung soll nicht nur das gesamte Quartier lebendiger und hübscher gestalten, sondern auch als neue Freifläche mit entsprechenden Erholungs- und Freizeitangeboten dienen. Fest steht: In Obersendling tut sich was!
Entfernung zum SOHO: 5 Minuten mit dem Rad und 7 Minuten mit dem Auto
Wenn die Natur gibt – geben wir zurück!
Das dachte sich auch Lore Galitz, als sich ihre künstlerischen Gedanken um das neueste Projekt SüdpART drehten. Das Konzept steckt im Namen: Im Münchner Südpark (Süd) entsteht ein nicht-kommerzielles Kunstvorhaben (ART), das Teilnahme am Wald und seinem Schicksal repräsentiert (part). Die vierzehn teilnehmenden Künstler arbeiten mit der Natur, statt gegen sie und nutzen dabei ausschließlich gegebene, natürliche Ressourcen im und aus dem Grünen. Das Projekt fungiert als gesellschaftlicher „Weckruf“ und soll an die Klimaveränderung erinnern, unter der auch der Münchner Südpark leidet. Die Kunstobjekte sind vom 1. Mai 2021 bis zum 17. Oktober 2021 für jedermann kostenlos zugänglich und offenbaren einen gänzlich neuen Blick auf Natureindrücke, die den Besuchern nachhaltig im Gedächtnis hängen bleiben.
Entfernung zum SOHO: 11 Minuten mit dem Rad und 10 Minuten mit dem Auto
Schlägt aktuell hohe Wellen: Die Alte Utting in Sendling
„Is Munich getting cool? Look for the boat on the bridge!“ Mit dieser Schlagzeile schaffte es die Alte Utting, Sendlings einzigartiger Kultur- und Veranstaltungsschauplatz, sogar in die New York Times. Wo noch vor wenigen Jahren Passagiere Platz an Bord für eine Schiffsfahrt über den Ammersee fanden, schlürfen seit 2016 Münchner und Münchnerinnen jeden Alters kühle Getränke nach Office-Schluss. Der traditionsreiche Dampfer lockt außerdem mit Versammlungen für inspirierende Lesungen und Vorträge in der hippen Jurte, zum Feiern unvergesslicher Feste im großräumigen Schiffssalon oder Schwingen des Tanzbeins zu rhythmischen Melodien auf dem Deck. Eines steht fest: Ein Abend auf der Alten Utting ist ein Feierabend der besonderen Art. Wir freuen uns auf jeden Fall schon wieder, wenn es heißt: „Leinen los für Geschichten von hoher See, Diskussionen, die unsere Gemüter erhitzen, Tanzstunden, die uns neue Rhythmen lehren, und Klänge, die uns wie Wellen an entfernte Strände spülen!“ – treffender hätten die Betreiber der Alten Utting es wohl nicht formulieren können.
Entfernung zum SOHO: 13 Minuten mit dem Rad und 11 Minuten mit dem Auto
Wenn Potenzial und Wandel eine Heimat bekommen: im SOuth HOrizon Munich
Wo heute eine Baustelle das Entstehen von etwas Neuem ankündigt, wurde vor etwas mehr als einem Jahr bereits mit viel kreativer Energie der Wandel in Obersendling zelebriert. Das DIGITAL.LAB feierte neue Kunst im Digitalen an einem Ort, der analoge Industriehistorie atmet.
Seither entstehen in der Koppstraße 4 die Arbeitsplätze der modernen New Work-Welt. Angepasst an die flexiblen Bedürfnisse der zukünftigen Arbeitswelt, bietet das wandlungsfähige SOHO seinen Mietern ein Bürogebäude im Look and Feel des alten Industriechic – und wird damit zu einer Option für Unternehmer, die sich ihnen in München bisher nur selten zeigte. Das SOuth HOrizon steht mit seiner Industrie-Architektur im Kontext der Vergangenheit und ebnet die Bühne für das, was hier zum Leben erweckt wird: Trommelwirbel für einen Standort im Wandel. Wenn das mal nicht Retro-Coolness im 2021er-Stil ist!
Inspirationsquelle Streetart
Eine kleine Extraprise Inspiration im konventionellen Office-Alltag gefällig? Dann haben wir eine Empfehlung der besonderen Art für die Mittagspause oder den Feierabend-Spaziergang: Eine einzigartige Streetart Tour durch Obersendling. Denn wer es glaubt oder nicht: Obersendling gilt als einer der Ursprungsorte der europäischen Streetart-Kultur. Unser Rundgang beginnt am Campus Süd an der Siemensallee und begeistert mit insgesamt sieben verschiedenen Stationen die Herzen aller kreativen Vordenker. Egal wie festgefahren das eigene Hamsterrad erscheinen mag, egal wie monoton so manche Stunden wirken – wir versprechen: Dieser Spaziergang wird den Tag sofort ein bisschen bunter machen und dabei helfen, die Perspektive zu wechseln!
Entfernung des Startpunktes zum SOHO: 2 Minuten mit dem Rad und 3 Minuten mit dem Auto
Im siebten Himmel – oder Heaven 7
Bereits der erste Blick auf das Kistlerhof-Areal lässt dessen zugrunde liegenden Kerngedanken erkennen. Das Gelände muss vor allem Eines sein: bunt! Der Kistlerhof erfuhr eine fundamentale Umgestaltung vom Industrieareal zur wandelbaren Revitalisierungsstätte, als sich die heutigen Eigentümer für ein neues Sanierungs- und Gestaltungskonzept des ehemaligen EMTEC-Firmengeländes in Sendling entschieden. Einen wesentlichen Teil zum Übergang in ein Kunstareal hat der Aktionskünstler FLATZ beigetragen. Er vereint vor allem die Elemente Farbe und Raum zu einem einmaligem Kunstkonzept. Bei genauem Hinsehen ist auf dem Dach des Gebäudes 60 neben dem 3.200 m² großen Kunst-Dachgarten sogar eine Freiheitsstatue erkennbar. Da es sich bei Heaven 7 um ein Herzensprojekt des Künstlers handelt, kann der Garten nur in Verbindung mit einer Führung besucht werden – wie wäre es also mit einem Team-Building-Ausflug abseits vom Schreibtisch in luftige Höhen? Wer von hier aus seinen Blick über den Horizont schweifen lässt, fühlt sich auch nach Feierabend wie im siebten Himmel – wie es der Name des Areals so treffend beschreibt.
Entfernung zum SOHO: 5 Minuten mit dem Rad und 7 Minuten mit dem Auto
Selbst kreativ werden und neu gewonnene Inspiration mit in die Arbeit nehmen
Sich gemeinsam Herausforderungen stellen und zusammen nach kreativen Lösungen suchen – Teamarbeit vereint das Beste aus allen Welten, denn hier treffen unterschiedlichste Köpfe und Ideen aufeinander. Um das Teamgefühl zu stärken und frische Ideen für neue Herangehensweisen oder Lösungsansätze zu finden, gehören Teambuildings abseits des Arbeitsalltags zu jeder guten Unternehmenskultur. Warum also nicht mal bei einem gemeinsamen Malkurs ein neues Wir-Gefühl in arbeitsferner Umgebung schaffen? Vor allem für Büroarbeiter, die den ganzen Tag vor dem Bildschirm verbringen, kann es eine wohltuende und anregende Abwechslung sein, kreativ mit den Händen zu gestalten. Stellen wir uns einer völlig neuen Herausforderung, regen wir auch unser Gehirn an, wortwörtlich in neuen Bahnen zu denken. Ein gemeinsamer Kreativkurs offenbart so manche neue Perspektive und bringt verborgene Talente ans Tageslicht. Unsere Ideen für ein kreatives Team Meeting in Obersendling:
Das Kunst Atelier Petersburg bietet Aquarell-Malkurse für Erwachsene
Lage: Kistlerhofstraße 88
Entfernung zum SOHO: 4 Minuten mit dem Rad und 6 Minuten mit dem Auto
Die Sollner Kunstwerkstatt bietet unterschiedlichste Kurse mit verschiedenen Techniken
Lage: Kurzbauerstraße 6
Entfernung zum SOHO: 12 Minuten mit dem Rad und 10 Minuten mit dem Auto
Und wer sich eher zur Musik hingezogen fühlt, dem stehen in Obersendling zahlreiche Möglichkeiten zur Entfaltung der musikalischen Talente zur Wahl. Das Musizieren bietet einen hervorragenden Ausgleich zum Arbeitsalltag und kann Kreativität und das Denken anregen. Hier können Interessierte Unterricht nehmen oder ihre Talente verfeinern:
Musikschule Klausen
Lage: Kreuzhofstraße 10
Entfernung zum SOHO: 12 Minuten mit dem Rad und 13 Minuten mit dem Auto
Brigitte Schumann Musikunterricht
Lage: Alfred-Kubin-Weg 46
Entfernung zum SOHO: 12 Minuten mit dem Rad und 11 Minuten mit dem Auto
Drumadama
Lage: Aidenbachstraße 105
Entfernung zum SOHO: 5 Minuten mit dem Rad und 7 Minuten mit dem Auto
Klavierunterricht und Pianist Felix Bronner
Lage: Sollner Str. 39
Entfernung zum SOHO: 8 Minuten mit dem Rad und 9 Minuten mit dem Auto